Südafrika, Swasiland, Lesotho
Einfuhrung  Tourverlauf  von Tag zu Tag  Infos  Preise Termine & Buchen  Fotos  Filme

Tag 1 - Abflug Deutschland – Johannesburg
Ankunft Johannesburg und Transfer ins Hotel in Sandton - Johannesburg.

Tag 2 - Johannesburg – Dullstroom
Kurz nach der Stadtgrenze von Johannesburg lässt uns ein kleiner Offroad-Abstecher Vertrauen in die Leihmaschinen gewinnen. Die Nacht verbringen wir in Dullstroom wo wir mit einem schönen Sundowner Drink den ersten von vielen gemeinsamen Tagen beschliessen.50% unbefestigt.

Tag 3 - Dullstroom – Hazyview
Wir folgen die Hügellandschaft und geniessen der Panoramaroute, die ihren Namen ihren vielen eindrucksvollen Aussichtspunkten verdankt. Auf der funkelnagelneuen Elevator Tour haben wir eine grandiose Ausblick auf den Blyde River Canyon. Wir rollen weiter die bergige Böschung hinunter in den Mpumalanga Lowveld und erreichen unserer Unterkunft Hippo Hollow an die Grenze zum Kruger-Nationalpark. 10 % unbefestigt.

Tag 4 - Hazyview – Safari Kruger Nationalpark
Safaritag! Das Krüger-Nationalpark gehört zu den tierreichsten Nationalparks Südafrikas und beherbergt eine unglaubliche Vielzahl verschiedenster Tierarten. Eine Sonnenaufgangstour gibt uns die Chance die Big 5 (Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard) zu entdecken bevor es zum authentischen Bushveld Lunch geht. Nach einer kurzen Siesta genießen wir am Abend eine Elefanten-Interaktion, um einen unvergesslichen Tag zu beenden.

Tag 5 - Hazyview – Swasiland
Heute gibt es ein Paar Serpentinen unter die Reifen auf dem Weg zu unserer Unterkunft Malandelas Lodge im Königreich Swasiland. Wir sehen viele traditionellen Rundhütten und zahlreiche weitere Überraschungen entlang der Strecke machen aus diesem Tag wieder etwas Besonderes. 10% unbefestigt.

Tag 6 - Swasiland - Clarens
Heute wird ein langer Tag. Wir verlassen Swasiland und durchqueren Kwazulu Natal, diese Provinz umfasst das traditionelle Siedlungsgebiet der Zulu und ist die einzige Provinz, die den Namen einer ethnischen Gruppe in ihrem Namen trägt. Im späten Nachmittag fahren wir durch den wunderschönen Golden Gate Nationalpark mit ihre einzigartige Sandsteinformationen und Felsskulpturen. Wir verbringen die Nacht im Mountain Retreat in Clarens. 2% unbefestigt.

Tag 7 - Swasiland - Lesotho
Lesotho! Das Königreich Lesotho, mit Ihrer freundliche Bantubevölkerung, wird aufgrund seiner erhobenen Lage auf einem Bergmassiv auch das , Dach Afrikas, genannt. Als einziges unabhängiges Land der Erde liegt das gesamte Staatsgebiet über 1.000 Meter, wobei zusätzlich etwa 80 % der Fläche über 1800 Metern liegen. Lange Zeit war Lesotho der Heilige Gral der Abenteurer und birgt manche der überwältigenden Motorradstrecken der Welt in atemberaubenden Höhenlagen. Heute Abend schlafen wir auf der Passhöhe in der Sani Pass Mountain Lodge mit der höchstgelegene Pub Afrikas (2874M). 2% unbefestigt.

Tag 8 - Lesotho - Tiffindell
Der Sanipass ist der höchste liegender Gebirgspass in den Drakensbergen und ist die einzige Straßenverbindung von der Ostgrenze Lesothos nach Südafrika. Sie windet sich in zahlreichen Serpentinen den schroffen Abhang der Drakensberge hinunter, bis das Tal des Mkhomazana erreicht wird. Die Straße ist hier mit 1330 überwundenen Höhenmetern auf 6,5 Kilometer die drittsteilste Passstraße der Welt und ist nur teilweise asphaltiert.
Es geht heute Morgen also sofort los beim Abfahren des spektakuläre Sanipass zurück nach Südafrika. Wir navigieren durch die Bergausläufer Lesothos über weitere spektakuläre Pässe bis an unser Ziel, der einzige Ski Ort Südafrikas, Tiffindell, unserer heutigen Unterkunft. 15% unbefestigt.

Tag 9 - Tiffindell – Wild Coast
Unsere Route zum Wild Coast führt uns durch den Ostkap, die Heimat der regierenden ANC Partei. Eine wunderschöne Gegend voller Tälern und Höhen, rasenden Flüssen und brillanter Kurven. Zahlreiche Flüsse münden an der Wild Coast in den Indischen Ozean. Zwei Nächte werden wir uns an der Küste entspannen und uns nach der langen Strecke erholen. Das Hotel liegt direkt an der Wild-Coast und durch einen kleinen Waldstreifen geht man in ein paar Minuten zum Strand. Traumhaft! 20% unbefestigt.

Tag 10 - Wild Coast - Ruhetag
Afrika perfektioniert das in-den-Tag-leben und es gibt keinen besseren Ort, um sich zurückzulehnen und zu entspannen als an ‚die Wilde Küste‘. Für diejenigen die doch eine Dosis Adrenalin brauchen gibt es die Option einer Off-Road Tour.

Tag 11 - Wild Coast – Port Elizabeth
Zum ersten Mal auf dieser Tour fahren wir direkt in Richtung Westen nach Nelson Mandela Bay und verbringen die Nacht in Port Elizabeth. Hier können wir in aller Ruhe unsere Reserven wieder auffüllen. 5% unbefestigt.

Tag 12 - Port Elizabeth - Baviaanskloof
Heute wird es extra staubig bei unserer Off-Road Tour durch das spektakuläre Naturschutzgebiet Baviaanskloof, wo wir jede erdenkliche Art Fauna, Flora und fahrbarem Terrain finden. Trotz weniger Tageskilometer beschäftigt uns der Tag von früh bis spät. Um den Tag so besonders abzuschließen wie ihn zu beginnen, schlafen wir in einer echten Höhle und haben einen „braai“ (grillen) unter den Sternen. 60% unbefestigt.

Tag 13 - Baviaanskloof - Knysna
In Uniondale genießen ein Frühstück und wir verabschieden uns von Baviaanskloof bevor wir einen unserer liebsten Pässe entdecken - der Prince Alfred Pass, der direkt hinab durch dem Knysna Wald führt und beim Knysna Lagoon herauskommt, wo wir, bewacht von den berühmten „Heads“ (Sandsteinklippen) die Nacht verbringen. 70% unbefestigt.

Tag 14 - Knysna - Ruhetag
Ein weiterer Ruhetag bietet sich an mit mehreren Optionen: die Stadtmärkte besuchen, den Tag am Beacon Isle Beach in Plettenburg Bay genießen oder die Knysna Wälder, die ältesten in Südafrika, noch detaillierter erkunden. Oder mach eine Rastafari-Townshiptour. im örtlichen Township von Knysna befindet sich nämlich die größte Rastafari-Community Südafrikas.

Tag 15 - Knysna - Swartberg
Heute erwartet uns die Garden Route auf dem Weg nach George, eine den einnehmendsten Impressionisten des Landes mit ihren schroffen Bergen, tiefen Wäldern und weiten Sandstränden. Danach fahren wir über die Outeniqua Berge nach Oudtshoorn für einen spannenden Nachmittag in den Cango Höhlen. Heute Abend essen und schlafen wir am Fuß des Swartberg Pass in einem wirklich atemberaubenden Szenario. 15% unbefestigt.

Tag 16 - Swartberg - Sutherland
Wir fahren Richtung Norden durch ein Paar kleine idyllische Orte und erreichen am Ende des Tages Sutherland. Es ist nicht nur der kälteste Ort Südafrikas, auch Sterneliebhaber kommen auf ihre Kosten: von hier aus bietet die südliche Hemisphäre einen atemberaubenden Blick auf den funkelnden Sternenhimmel. 40% unbefestigt.

Tag 17 - Sutherland – Tankwa Karoo / Bike Burn Festival
Wir fahren ab in die desolate Wüste Tankwa Karoo Nationalpark, hier wird der Untergrund sandig. Die Tour nimmt nochmal eine extra Spezialkurve: zwei Nächte auf dem Bike Burn Festival. Lass dich überraschen und genieß was kommt!90% unbefestigt.

Tag 18 - Tankwa Karoo – Bike Burn Festival - Ruhetag
Ruhetag auf dem Bike Burn Festival… Lass es knacken, gib alles oder komm runter und spüre die wunderbare Energie des Adventure Motorcycling and do what locals do.

Tag 19 - Tankwa Karoo – Tulbagh
Nach den vermutlich eher wüsten Tag gestern ist heute ein etwas ruhiger Tag angesagt. Montpellier Wine Estate ist unser Tagesziel, wo uns ein entspannter Nachmittag erwartet mit Wein, herrlichem Essen und einer traumhaften Landschaft. 40% unbefestigt.

Tag 20 - Tulbagh - Barrydale
Heute morgen werden wir durch die Cederberge und Obstregionen des Westkaps wieder in Richting Osten fahren, wo wir in dem Künstlerdorf Barrydale übernachten. Wunderschöne Strecken warten auf uns. 15% unbefestigt.

Tag 21 - Barrydale - Elgin
Wir machen uns auf dem Weg zum südlichsten Punkt des Afrikanischen Kontinents, genießen den Reichtum an Schönheit und Erfahrungen unterwegs und freuen uns auf die einzigartigste Unterkunft der ganzen Tour!

Tag 22 - Elgin - Kapstadt
Kapstadt erreichen wir an unserem letzten Fahrtag entlang die schönste Küstenlinie der Welt: ein grandioses Finale einer bezaubernden und aufregenden Motorradtour durch Südafrika. Wir nehmen die Rooi Els Road und den Chapmans Peak Drive, bis wir letztendlich durch Camps Bay zum Fuß des Tafelbergs kommen für unser letztes Foto auf Signal Hill.

Tag 23 - Kapstadt – Abflug oder Verlängerung

Tel: (0049) (0)173 5324481 E-Mail: info@motor2travel.de

Service & Kontakt
  ➨ Kontakt   ➨ Über uns   ➨ AGB   ➨ Datenschutz   ➨ Links   ➨ PDF Downloads   ➨ Newsletter   ➨ Impressum

Praktische Infos
  ➨ Mit Motor2Travel unterwegs   ➨ Schwierigkeitsgrade   ➨ Eigenes Risiko   ➨ Bekleidung   ➨ Flug   ➨ Reisedokumente   ➨ Versicherungen   ➨ Sicherheit   ➨ Gesundheit
  ➨ Reisekalender   ➨ Individualreisen

Reisen
  ➨ Kambodscha   ➨ Kolumbien Anden   ➨ Kolumbien Wüste   ➨ Marokko   ➨ Madagaskar   ➨ Nicaragua   ➨ Patagonien   ➨ Peru   ➨ Südafrika-Lesotho   ➨ Indien Himalaya   ➨ Sri Lanka   ➨ Sri Lanka Highlights   ➨ Sri Lanka Highlights East   ➨ Vietnam Mekong Delta   ➨ Vietnam Kurz   ➨ Vietnam Nord   ➨ Mongolei Abenteuertour