Kolombia Route
Einfuhrung  Tourverlauf  von Tag zu Tag  Infos  Preise Termine & Buchen  Fotos  Filme 

Kolumbien - Karibik & Anden Motorradreise

Auf dieser Motorradtour erwartet uns ein noch relativ unentdecktes Land voller positiver Überraschungen - mit fröhlichen und aufgeschlossenen Menschen sowie einer unglaublichen Vielfalt an Landschaften und kulturellen Schätzen. Authentischer und abwechslungsreicher geht es kaum.

Es geht ab Santa Marta, einer quirligen, karibischen Küstenstadt, direkt zu den hoch gelegenen Kaffeefincas der Sierra Nevada. Hier kann man den berühmten kolumbianischen Hochlandkaffee trinken und bei seiner Ernte und Verarbeitung zusehen. Wir erreichen Aracataca, die Geburtstadt von Gabriel García Marquez bevor es weitergeht in Richtung Mompox, die kleine, schönere Schwester von dem überlaufenen Cartagena. Hier kreuzen wir den Rio Magdalena und erkunden das ländliche Sumpfgebiet mit seinen Gauchos, Rindern und Pferden.

Wir verlassen das Flachland und fahren abwechselnd über kurvige, geteerte und unbefestigte Bergstrassen weiter südostwärts. Zur Abwechslung wird es im Anschluss auch schon einmal kühler, denn in den Anden geht es teilweise über Bergpässe von mehr als 4000m. Wir besuchen der Nationalpark El Cocuy, das Panorama hier ist einfach gigantisch. In der Ferne sieht man die schneebedeckten 5000er während man im Sonnenschein an der Plaza vom Dörfchen El Cocuy das rege Markttreiben beobachten kann. Danach fahren wir über die zauberhaften Kolonialsstädte Mongui und Barichara in Richtung Pueblo Bello, ein verschlafenes Örtchen, das sich die kolumbianischen Farmer und Rancher mit den hier ansässigen Arahuac-Indianern teilen. Hier gibt es Offroad-Passagen nach jedem Geschmack - von einfach bis herausfordernd - die uns in die Hügelwelt der indigenen Bevölkerung entführen.

Nach den Anden und den Bergen der Sierra Nevada geht es wieder zurück an die Karibikküste, wo man die herrlichen Traumstrände geniessen kann. In Palomino ist Zeit für Wasser-Tubing auf dem Fluss oder Faulenzen am Karibikstrand, bevor wir zum Schluss der Reise wieder Santa Marta ansteuern.

Das leichte Motorrad ist das perfekte Fortbewegungsmittel für dieses Land zwischen zwei Ozeanen, denn es erlaubt uns, auch abseits der touristischen Highlights Gegenden zu erkunden, die den meisten verborgen bleiben. Eine Reise für die Abenteuerlustigen.

Eine Verlängerung in Bogotá und/oder im Nationalpark Tayrona ist möglich.

 

 

Eindrücke von Teilnehmern

" Drei Wochen Kolumbien beim „Enduro-Wandern“. Von München nach Santa Marta über Bogota angereist hatten wir eine Rundreise mit am Ende von ca 3000 km. Gestartet bei Santa Marta auf Meereshöhe haben wir den höchsten und südlichsten Punkt mit ca 4200 m angefahren. Die Hälfte der Straßen waren mit Teerbelag, vorwiegend waren wir abseits der großen Verkehrsadern unterwegs. Die 200ccm großen Motorräder sind bestens für diese Art des Reisens geeignet. Von Straße bis schwieriges Gelände. Bei 4200 m Höhe hatten sie schwer zu schnaufen. Wir waren mit 9 Maschinen und einem Begleitfahrzeug unterwegs. Enduro-Wandern habe ich für mich entdeckt, es ist eine sehr gute Möglichkeit ein Land und die Menschen kennen zu lernen. Man schafft in kurzer Zeit große Strecken und ist doch mitten im Geschehen. Die Kolumbianer sind sehr freundliche Menschen, das Land entwickelt sich sehr schnell von eine düsteren Vergangenheit, zu einem Staat, der nach modernen Gesichtspunkten vorangetrieben wird. "
Thomas - Kolumbien Karibik & Anden – Dezember 2018

" Diese Reise ist wirklich ein Muss! Es war mein 6. Urlaub mit Euch, und ich kann nur sagen, daß Kolumbien sehr hoch auf der Liste meiner aussergewöhnlichen Reisen steht. Das Land ist viel sauberer und entwickelter, als ich es gedacht hätte. Die Bevölkerung ist äusserst gastfreundlich, und die Landschaften (vor allem in den Anden) sind schlichtweg beeindruckend. Höhepunkte waren für mich die Routen durch die Berge, die wunderschönen Aussichten sowie die teilweise recht herausfordernden Offroad-Passagen. Einige Strecken gingen über 4000m Höhe und waren unglaublich schön. Brita kennt das Land sehr gut und spricht die Sprache fliessend. Im Gespräch mit den lokalen Einwohnern gab es manche Tipps für schöne Routen, die wir dann fahren konnten. "
Hugo - Kolumbien Karibik & Anden – Januar 2018

" Fantastisch! Ein schönes Land mit freundlichen und hilfsbereiten Menschen. Die Reiseleitung hat auf unseren Wunsch viele unbefestigte Wege in die Tour integriert und war ausgezeichnet vorbereitet. Mein persönliches Highlight waren die großartigen Routen durch die Berge, teils geteert, teils offroad - hierbei im Besonderen die Strecken von Pueblo Bello aus, die wirklich beeindruckend - aber auch herausfordernd sind. "
Andre - Kolumbien Karibik & Anden – Januar 2018

" Ein superschöner Motorradurlaub mit vielen und fast allen Arten von Offroad-Wegen. Diese Tour war sehr gut vorbereitet - die Strecken schön und abwechslungsreich. Supertoll! Die Reiseleiterin Brita kümmert sich sehr um die Wünsche aller Teilnehmer und hat die Route mit großer Aufmerksamkeit und Präzision zusammengestellt. Ausgezeichnete Motorräder, super professionelle Wartung während der Reise durch Thorsten, den Mechaniker. Diese großartige Reise wäre allerdings nicht mit unerfahrenen Fahrern möglich gewesen. Es ist empfehlenswert, ein Basis-Offroad-Training zu absolvieren, wenn man noch keine Offroad-Erfahrung hat. "
Yusuf - Kolumbien Karibik & Anden – Januar 2018



Tel: (0049) (0)173 5324481 E-Mail: info@motor2travel.de
       
 
Service & Kontakt
  ➨ Kontakt   ➨ Über uns   ➨ AGB   ➨ Datenschutz   ➨ Links   ➨ PDF Downloads   ➨ Newsletter   ➨ Impressum
 
Praktische Infos
  ➨ Mit Motor2Travel unterwegs   ➨ Schwierigkeitsgrade   ➨ Eigenes Risiko   ➨ Bekleidung   ➨ Flug   ➨ Reisedokumente   ➨ Versicherungen   ➨ Sicherheit   ➨ Gesundheit
  ➨ Reisekalender   ➨ Individualreisen
 
Reisen
  Lateinamerika:   ➨ Bolivia   ➨ Nicaragua   ➨ Kolumbien Anden   ➨ Kolumbien Wüste   ➨ Peru   ➨ Patagonien   Afrika:   ➨ Marokko   ➨ Uganda-Ruanda   ➨ Madagaskar   ➨ Südafrika-Lesotho   Asien:   ➨ Mongolei Abenteuertour   ➨ Indien Himalaya   ➨ Sri Lanka   ➨ Sri Lanka Highlights   ➨ Sri Lanka Highlights East   ➨ Vietnam Mekong Delta   ➨ Vietnam Kurz   ➨ Vietnam Nord   ➨ Kambodscha